TBS-GA (L)©
Tätigkeitsbewertungssystem - Geistige Arbeit (Langform)
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Autoren: E. Rudolph, E. Schönfelder & W. Hacker (2017)
Rechteinhaber weltweit: PT Verlag
Mit dem TBS-GA für Arbeitstätigkeiten mit vorwiegend geistigen Anforderungen wurde ein Verfahren entwickelt, welches der Analyse von Tätigkeiten, der Bewertung objektiver Merkmalsausprägungen hinsichtlich Beeinträchtigungsfreiheit und potentieller Persönlichkeitsförderlichkeit sowie der Ableitung korrigierender und projektierender arbeitsgestalterischer Maßnahmen dient. Das Verfahren ist für die Anwendung bei Tätigkeiten mit und ohne Rechnerunterstützung geeignet. Sein Ziel ist das Schaffen progressiver, d.h. effektiver, gesundheitsgerechter und persönlichkeitsförderlicher Arbeitsinhalte. Das Verfahren gehört zur Gruppe der Arbeitsanalyse(studien)verfahren und ist für Psychologen sowie - speziell in seiner Kurzform TBS-GA (K) - für arbeitspsychologisch ausgebildete Arbeitswissenschaftler, Ingenieure und Arbeitsmediziner gedacht.
Das Verfahren ist eine Weiterentwicklung und Modifikation des Tätigkeitsbewertungssystems (TBS) für Montage-, Bedien- und Überwachungstätigkeiten in der Produktion (Hacker, Iwanowa & Richter, 1983).
Auf Basis der Handlungsregulationstheorie (HRT) werden mit dem psychologischen Arbeitsanalyseinstrument TBS-GA (L) Denk- und Handlungsprozesse analysiert und bewertet, welche den zielgerichteten Arbeitstätigkeiten zugrunde liegen bzw. vorausgehen. Da das TBS-GA (L) speziell für vorwiegend geistige Arbeit entwickelt wurde, umfasst der Einsatzbereich des Verfahrens alle Arten von innovativen und wissensbasierten Tätigkeiten. Das TBS-GA (L) erlaubt es außerdem Tätigkeiten mit Mensch-Maschine-Interkation (MMI) bzw. Mensch-Computer-Interaktion (MCI) zu analysieren und bewerten. Somit ist das Verfahren auch für den Einsatz in der hoch brisanten vierten industriellen Revolution "Industrie 4.0" geeignet, in welcher die Computerisierung und Digitalisierung von Arbeitstätigkeiten ein wesentlicher Bestandteil ist (siehe Hacker, 2015; Hacker, 2016; Hacker & Ulich, 2018; Rothmeier-Kubinecz, 2017; Rothmeier-Kubinecz et al., 2018).
Aufbau und Merkmale
Das TBS-GA (L) umfasst 60 Skalen. Die einzelnen Skalen haben unterschiedlich viele Skalenstufen. Jede einzelne Skalenstufe ist genau beschrieben (verankerte Skalen). Die Skalen sind den folgenden Merkmalsbereichen zugeordnet:
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A: Organisatorische und technische Bedingungen
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B: Kooperation und Kommunikation
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C: Verantwortung
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D: Erforderliche geistige (kognitive) Leistungen
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E: Qualifikations- und Lernerfordernisse
Beispiel:
A) 4.2.2. Erforderliche Informationen zur Nutzung der Software
Zum Erfüllen der Arbeitsaufgaben sind erforderlich...
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(0) ... Informationen über Bedeutung der Schreib- und Funktionstastatur bzw. der Bedienelemente
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(1) ... auch Informationen über das Menü und/oder Formularangebot sowie deren Codes für ihren Abruf
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(2) ... auch Informationen über die Modifizierbarkeit gegebener Programme und/oder Kenntnis einer Kommandosprache
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(3) ... Kenntnis einer problemorientierten (Programmier-)Sprache
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(4) ... Kenntnis einer maschinenorientierten (Programmier-)Sprache
Infomaterial
Literatur
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Hacker, W. (2015). Wissenskooperation bei digitalisierter Arbeit. TU Dresden. Arbeitsgruppe Wissen-Denken-Handeln. Projektberichte. Heft 87, Juli 2015.
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Hacker, W. (2016). Vernetzte künstliche Intelligenz / Internet der Dinge am deregulierten Arbeitsmarkt: Psychische Anforderungen. Journal Psychologie des Alltagshandelns, 9 (2), 4-21
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Hacker, W. & Sachse, P. (Hrsg.). (2014). Allgemeine Arbeitspsychologie - Psychische Regulation von Tätigkeiten. Göttingen: Hogrefe Verlag.
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Hacker, W, Iwanowa, A. & Richter, P. (1983). Tätigkeitsbewertungssystem TBS. Berlin: Psychodiagnostisches Zentrum.
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Rothmeier-Kubinecz, S. (2017). Computer Says No (1). AUVA. Sichere Arbeit. Ausgabe 2/2017.
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Hacker, W. & Ulich, E. (Hrsg.). (2018). Menschengerechtes Arbeiten in der digitalisierten Welt. Mensch – Technik - Organisation. Band 49.. Zürich: vdf Hochschulverlag.
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Rothmeier-Kubinecz, S., Blattner, A., Brandstetter, R., Kremla, A., Prieler, J., Weger, G., Gerersdorfer, S. & Kisyma, S. (2018). Eignet sich das Tätigkeitsbewertungssystem zur Analyse von Arbeitsplätzen mit hohem Automatisierungsgrad? Psychometrie der Industrie 4.0. Journal Psychologie des Alltagshandelns, 11 (1), 6-23.
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Rudolph, E., Hacker, W. & Schroda, F. (2001). Forschungsprojekt Gesundheitsfördernde Arbeitsprozessgestaltung. Tätigkeitsbewertungssystem für Arbeitstätigkeiten mit überwiegend geistigen Anforderungen überarbeitete Kurzform (TBS-GA-K). Dresden: Technische Universität, Institut für Allgemeine Psychologie, Biopsychologie und Methoden der Psychologie.
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Rudolph, E., Hacker, W. & Schroda, F. (2014). Tätigkeitsbewertungssystem - Geistige Arbeit (Kurzform) TBS-GA (K). Dresden: Mattersburg: PT Verlag.
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Rudolph, E., Schönfelder, E. & Hacker, W. (1987). Tätigkeitsbewertungssystem - Geistige Arbeit (TBS-GA). Berlin: Psychodiagnostisches Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin.
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Rudolph, E., Schönfelder, E. & Hacker, W. (2017). Tätigkeitsbewertungssystem - Geistige Arbeit (Langform) TBS-GA (L). Mattersburg: PT Verlag.